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Rivas Historie
Schon vor der mittelländischen Besiedlung kommen die Nivesen zur Mündung des Kvill, zu einem ihnen heiligen Ort, Nivilaukaju. Sie lagern hier und treiben Handel, u.a. auch mit Firn- und Waldelfen. 608 v.BF: Thorwaler siedeln trotz Orkpräsenz an der Kvillmündung, sie errichten ihr Dorf Hjalmefjord direkt unterhalb des Felsens. Das größte Langhaus wird auf dem Felsen errichtet und durch einen Wall gesichert, dessen Spuren die Jahrhunderte überdauern. In der Folgezeit kommt es häufiger zu Scharmützeln mit Orks vom Stamm der Thurandzai und Okmoschai.
Enqui
Einwohner: 3270
Garnisonen: 70 Krieger der Ingibjara, ca. 250 schlecht bewaffnete Kämpfer der Svelltschen Bürgerwehr
Tempel: Peraine, Firun, Efferd, Swafnir, Rondra
Riva
Einwohner: 2300 Garnisonen: 50 Stadtgardisten
Tempel: Firun, Efferd, Phex, Tsa, Travia, Rahja
Hoch im Norden Aventuriens, an der Mündung des Kvill, liegt die Stadt Riva. Gegründet wurde sie nach offiziellen Urkunden im Jahre 432 n. B.F., doch soll es hier schon Jahrhunderte vorher eine thorwalsche Siedlung (Hjalmefjord) gegeben haben.
Die Geschichte von den Himmelswölfen
Vor ganz langer Zeit, als die Welt noch jung war, da lebten Wölfe und Menschen friedlich zusammen.
Botan Spiel-Regeln
Boltan ist sowohl ein Würfel- als auch ein Kartenspiel (da auch Fünfas genannt). Als Kartenspiel wird es mit den 72 Inrah-Elementkarten gespielt, wobei versucht wird, bei verdeckten Karten ein gutes Blatt vorzutäuschen. Gewonnen hat derjenige, der das beste Blatt hat oder am besten täuschen konnte. Als Würfelspiel werden meistens fünf Würfel verwendet. Da um teils sehr hohe Einsätze gespielt wird, wurde das Spiel in einigen Städten verboten. Der wohl berühmteste Einsatz einer Boltanpartie war 804 BF die Grafschaft Winhall.
Über die Natur des Dämonenpaktes
Nichts liegt mir ferner, als in diesen Zeilen anzudeuten, wie der Törichte einen Dämonenpakt eingehen kann oder wie er ihn für ein ‘optimales’ Resultat aushandeln soll – es genüge, dass es kein optimales oder auch nur akzeptables Resultat gibt, wenn letztlich doch die Seele verloren gegeben wird.
Thargunitoth
Die Meisterin der Untoten ist die ewige Widersacherin des Boron und repräsentiert das widernatürliche Auferstehen von Kadavern zu untoten Ungeheuern, das Beherrschen von Totengeistern und das Erwecken und Formen von Alpträumen.
Braggu
Der Braggu ist ein niederer Dienerdämon der Thargunitoth, erscheint stets als fliegende Dämonenfratze von erschreckendem Äußeren. Sein genaues Aussehen speist sich dabei offensichtlich zu einem gewissen Grad aus den Ängsten und Alpträumen des Beschwörers, und oft ähnelt der Kopf dem der Rasse des Beschwörers: In den Mysobsümpfen begegnete ich einst einem echsischen Stammeszauberer, der einen Braggu in der Form eines brüllenden Alligatorkopfes herbeirief. Es wäre jedoch vermessen, einen Braggu genauestens studieren zu vollen, um daraus auf eine besondere Schwäche des Invokators zu schließen.