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Der Pfad des Häuptlings: in der Umgebung

Ob sich die Helden auf eigene Faust, vielleicht auf Grund von Tartwins Hinweisen, auf die Suche nach Gloranas Hütte machen oder ob sie auf der Jagd, möglicherweise nach einer Einladung des Orkhäuptlings, auf die Hütte stoßen, sei Ihnen überlassen. Der Weg führt auf jeden Fall über den alten Firun- Tempel.

Der Firun-Tempel
Zum Vorlesen oder Nacherzählen:

Hoch über Grimmsvell liegt an einem schmalen Bergpfad der verlassene Firun-Tempel. Es ist ein kleiner, schindelgedeckter Holzbau, geschmückt mit zwei hölzernen Zwiebeltürmen. Eine Doppelflügeltür führt ins Innere, wo ein Andachtsraum, zwei Holzbänke und ein Altar mit Statue zum Verweilen einladen. Allerdings ist der Raum ist in einem verwahrlosten Zustand: Durch das undichte Dach ist vielerorts Regen eingeflossen, der das Inventar modrig gemacht hat. Anderswo bedecken fingerdicke Staubschichten und Spinnweben die Möbel. In der Rückwand führt eine Tür nach hinten. Neben dem Altar liegt ein zerbrochener Pfeil. Die Spitze scheint violett gefärbt.

Die Pfeilspitze war mit einem Waffengift bestrichen, mit dem Glorana den Geweihten Firunbold überwältigte. Ein alchemistisch versierter Held kann die violette Substanz als Arachnae (GA 212, WdS 148) identifizieren. Die Tür in der Rückwand führt in das private Zimmer des Priesters. Auch hier ist alles, eine Kiste, ein Tisch und eine einfache Pritsche, im selben, verwahrlosten Zustand wie im Andachtsraum. Längst wurden Wertgegenstände und Waffen von plündernden Orks entwendet. Wer sich trotzdem die Mühe macht, den Raum zu untersuchen, findet in der Kiste neben Kleidern des Geweihten ein Büchlein mit Liturgien der Firun-Kirche. Hier können die Helden einen Hinweis auf die Liturgie WINTERSCHLAF finden, mit der ein Geweihter durch die Gnade seines Gottes einen heilsamen, dauerhaften Schlaf herabbitten kann, der auch gegen Kälte unempfindlich macht. Mehr dazu in WdG 271.

Gloranas Hütte
Zum Vorlesen oder Nacherzählen:

Etwas abseits des schmalen Pfades, der südlich des Grimmen auf einem Pass ins Nachbartal führt, befindet sich ein kleines Wäldchen. Hier, mitten im Dickicht, stoßt ihr auf die rußgeschwärzten Überreste eines einstmals schmucken Holzhäuschens. In der verkohlten Ruine liegen zerbrochener Hausrat und die verbrannten Überreste von Möbeln. Längst wuchern Büsche und kleine Bäume in dem Chaos. Einzig der gemauerte Kamin ragt noch in die Höhe.

Es ist fraglich, wie genau sich Ihre Helden in den Trümmern umsehen wollen. Allerdings lohnt es sich: In einem Geheimfach im Kamin befindet sich eine handschriftliche Sammlung dämonologischer Schriften, die Glorana vergessen hat. Interessanterweise liegt eine Beschreibung des Dämonen Tuur- Amash ganz oben:

Rufe Tuur-Amash, die schwarze Kröte, wenn du den Geist der Niederhöllen in die Pflanzen der Welt setzen willst. Willst du giftige Dornenhecken, um ein Unheiligtum zu schützen? Willst du faulende Felder, um Siechtum über das Land zu bringen? Willst du Tiere schaffen von niederhöllischer Boshaftigkeit? Rufe Tuur- Amash, den Siebengehörnten, den Diener des Agrimoth!

Für weitere Inhalte der Schriftensammlung blättern Sie willkürlich in der Spielhilfe Wege der Zauberei im Kapitel Pandämonium ab Seite 205 und lesen Sie Stichworte daraus vor. Im Unterschlupf (siehe unten) werden die Helden auf den Namen eines Dämons stoßen, über den sie anschließend gezielt in der Schriftensammlung recherchieren können.

Der Unterschlupf

Nachdem ihre Hütte von den Dörflern verbrannt wurde, lebte Glorana noch einige Wochen in einer Höhle nahe der Ruine, um ihre Rache zu vollenden. Wenn Ihre Helden die Umgebung der Hütte nicht gezielt absuchen, lassen Sie sie zufällig auf die Höhle stoßen.

Zum Vorlesen oder Nacherzählen:
Hinter einigen Büschen am Fels seht ihr etwas Dunkles. Ihr biegt die Zweige auf die Seite und steht vor einer niedrigen Höhle. Sie sieht nach einer verlassenen Wohnstätte aus: In der Mitte befinden sich die Überreste einer Feuerstelle und am Rand ist etwas Holz aufgestapelt. Ein flacher, großer Stein scheint als Tisch verwendet worden zu sein. Darauf steht ein alter Mörser und ein Tiegelchen, in dem sich dieselben vertrockneten Überreste einer violetten Flüssigkeit befinden, die ihr bereits im Firun-Tempel bemerkt habt. Ein zerbrochener hölzerner Käfig steht herum, und von der Decke hängen Spinnweben. An eine Wand sind mit Holzkohle Notizen gekritzelt: “Yash’Oreel, der Zermalmer, die eiskalte Seele, die kristallene Mordlust – Eine Lawine über Grimmsvell?”

Der Unterschlupf, in dem Glorana ihre letzten Tage im Rorwhed verbracht hat, birgt deutliche Spuren von ihr. In Ermangelung von Pergament und Feder musste sie ihre Gedanken mit Kohle an der Wand niederschreiben. Sicher werden die Helden in ihrer Schriftensammlung den Namen des Dämons nachschlagen:

Yash’Oreel, der Zermalmer, die eiskalte Seele, die kristallene Mordlust! Er ist ohne Körper, aber denke nicht, dadurch sei er ohne Macht! Denn er fährt in den Eisberg, der dein Schiff zermalmt, in den Hagelsturm, der dein Zelt zerfetzt, und in den Gletscher, in dessen Spalte du zerquetscht wirst.

Die violette Substanz im Tiegel ist Arachnae, ein Gift, das Glorana aus den Sekreten von Höhlenspinnen gewonnen hat (GA 212, WdS 148). Es lähmt, führt aber nicht zum Tode, was mit einer Alchimie- oder Pflanzenkunde-Probe +4 herausgefunden werden kann. Die Höhlenspinnen, die sie zu diesem Zweck in ihren Unterschlupf gebracht hat, haben sich mittlerweile befreit und deutlich vermehrt. Jetzt greifen sie die Helden an. Orientieren Sie sich bei der Anzahl an der Kampfkraft Ihrer Helden.

Höhlenspinne
Zangen: INI 7+W6 AT 8 PA 5 TP 1W+2 (+Gift*) DK H
LeP 25 AuP 20 KO 13 MR 2 GS 5 RS 2 GW 5
Besondere Kampfregeln: Hinterhalt (6), Netz (4)
*) Verursacht der Biss SP, so kommt das Gift der Spinne zum Tragen (auch mehrmalig): Stufe 4; Wirkung: AT, PA, GE und KK je –1; Beginn: 3 KR, Dauer: die Werte regenerieren sich mit einer Geschwindigkeit von 1 Punkt pro Tag. Bei gelungenem Resistenzwurf zeigt das Gift keine Wirkung.
Aufstieg zum Gipfel

Möglicherweise wollen Ihre Helden den Aufstieg zum Gipfel des Grimmen wagen. In diesem Fall gönnen Sie ihnen dieses Abenteuer mit saftig erschwerten Klettern- und Orientierung- Proben, um letztlich den nebelumwogten Gipfel in luftiger Höhe zu erreichen. Zwar können sie den Gletscher erreichen und untersuchen, auf die Höhle mit dem Firun-Geweihten sollten sie zum jetzigen Zeitpunkt des Abenteuers aber noch nicht stoßen.

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Язык: Deutsch | Категория: Beitrag | Автор: Bernhard Pesch | Дата: 27.12.24 | Просмотров: 90 | Отзывов: 0

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