Der Agribaal
Dieser Dämon ist ein Diener Agrimoths, der ihn vor vielen Jahren einst in den Artefaktspiegel eingebunden hat um ihn zu beseelen. Die Erscheinungsform des Dämon ist zunächst eine schwarze Nebelwolke, aus der sich zuerst sein Kopf formt. Dieser ist mit einem Horn und scharfen Reiszähnen bestückt. Seine Augen leuchten so stark, wie das Licht der Praiosscheibe. Den Rest seines Körpers kann der Dämon je nach Bedarf materialisieren.
MU 25, LE 500, AT* 14 / 9 / 6, PA 7
MR 40, RS** 12 / 4 / 1, AU unendlich
* Attacke 1: Klauenhieb, 2W6+2 TP (2 Helden/ KR = 2 AT würfeln), Attacke 2: Blenden, (1KR Blindheit für alle Helden, AT halbiert, PA 0, keine Orientierung), Attacke 3: Biß, W20 SP (1 Held/KR)
** RS 12 gegen normale Waffen, RS 4 gegen geweihte oder magische Waffen, RS 1 gegen magische Attacken
Ein gute Attacke mit den Klauen bedeutet, dass der Dämon seine Opfer festhält und die Attacken der restlichen Helden sind um 3 erschwert (mißlingt die Attacke eines daraufhin angreifenden Helden, wird das Opfer mit 50% Warscheinlichkeit getroffen). Das Opfer kann sich in jeder KR mit einer KK+4 Probe aus der Umklammerung befreien.
Eine gute Blende-Attacke bedeutet Blindheit für 2 KR.
Eine gute Biß-Attacke wird über die folgende Tabelle ausgewertet (W20):
- 1: Der Kopf des Helden wird abgebissen (sofortiger Heldentod)
- 2–3: Waffenhand abgebissen: FF halbiert, GE –3, CH – 2, TaW (Linkshändig beachten) zzgl. W20 SP
- 4–8: Held erleidet schwere Bißwunden an Körper und Gesicht (dauerhaft CH – 2) zzgl. W20 SP
- 11–20: Held wird entwaffnet ( 1KR zum Waffe aufheben) zzgl. W20 SP
Der Spiegel
Er war einst ein Besitzstück des Erzdämons Agrimoths. Dieser band vor vielen tausenden von Äonen den Agribaal, einen einhörnigen Dämon, dort hinein. Während den Dämonenkriegen geriet der Spiegel in Vergessenheit und wurde viele Jahre Später als obskures Artefakt in die Sammlung eines reichen Kaufmannes, Stover Regolan Stoerrebrandt aufgenommen, woraufhin er ihn, neben vielen anderen seltsamen Stücken, seinem neu gegründeten Kolleg stiftete, dem Stoerrebrandt Kolleg zu Riva. Der Spiegel ist oval und hat einen Längen-durchmesser von etwa 4 Spann. Seine Oberfläche besteht aus beschichtetem Glas, sein Rahmen besteht aus unterschiedlichen Metallen, und schimmert in allerlei Farben, sobald er in das Licht der Praiosscheibe getaucht wird. Das einzig offensichtlich Merkwürdige an dem Spiegel selbst, ist, dass man darin nicht sein eigenes Spiegelbild, sondern die Fratze eines Dämons sieht.
Die (Meister-) Personen
Janda Swafnildsdotter
Die Kapitänin der SEEFEUER ist recht schlank und gutaussehend. Ihre Arme sind muskulös und ihre etwas mehr als schulterlangen, roten Haare sind zu zwei Zöpfen geflochten und werden von einem Stirnband gehalten. Janda trägt eine Tuchhose und darüber ein ärmelfreies Oberteil. Um den Hals trägt sie, so wie jeder gottgefällige Seefahrer, ein Efferdsamulett. An ihrem Gürtel hängen ein Entermesser und zwei handliche Wurfäxte, mit denen sie sich im Notfall zur Wehr setzen kann. Das Schiff, eine Hylailer Karavelle, hat sie von ihrem Vater geerbt.. Janda ist trotz ihrer 32 Jahre eine recht erfahrene Kapitänin, da sie schon im Kindesalter zur See gefahren ist.
Name: Janda Swafnildsdotter
Typus: Seefahrer
Titel: Kapitän der Seefeuer
Eigenschaften: MU 13, KL 11, IN 10, CH 14, FF 10, GE 13, KK 14
AG 4, HA 2, RA 5, TA 2, NG 3, GG 4, JZ 2
MR 2 AU 63 LE 49 Stufe 6
Talent TaW
AT-Basis 8
PA-Basis 8
FK-Basis 9
Ausweichen 9
Scharfe Hiebwaffen 9
Wurfäxte 9
Akrobatik (MU/GE/KK) 5
Körperbeherrschung (MU/IN/GE) 6
Schwimmen (MU/GE/KK) 10
Orientierung (KL/IN/IN) 10
Geographie (KL/KL/IN) 11
Sternkunde (KL/KL/IN) 9
Boote führen (FF/GE/KK) 14 Sinnesschärfe (KL/IN/IN) 7
Waffe Gew WV AT PA TP BF
Entermesser 70 7/5 14 11 1W+3 2
Rüstungsstück RS BE Gew
Seemannkleidung 1 1 120
Beril Burinen
Der Norbarde Beril Burinen ist von großer Statur und kräftig gebaut. Er trägt robuste Kleidung, einen Fellumhang und Schwere Fellstiefel. Als Waffe führt er eine „Orknase“ sowie einen „Orkischen Reiterbogen“, den er einst einem Schwarzpelz abgenommen hat. Sein Pferd „Taross“ ist eine erprobte Langmähne. Das Orkland übt auf Beril eine enorme Faszination aus. Schon gut ein Duzend mal war er als Söldner oder Führer bei mehr oder weniger erfolgreichen Orklandexpedition beteiligt. Und so wie es aussieht hat er es jedesmal geschafft, wieder in einem Stück zurückzukommen. Er ist abgehärtet und vor allem abgebrüht genug um sich ein weiteres Mal durch das Orkland zu schlagen, solange die Bezahlung stimmt. Er besitzt ausreichend Kenntnisse zum Überleben in der Wildnis und ist im Umgang mit Waffen und Pferden geübt. Beril spricht fließend „Orkisch“, „Ogrisch“, „Trollisch“ und „Goblinisch“.
Name: Beril Burtinen
Typus: Norbarde
Titel: Orklandveteran
Eigenschaften: MU 13, KL 12, IN 13, CH 12, FF 11, GE 13, KK 17
AG 2, HA 4, RA 5, TA 4, NG 4, GG 6, JZ 5
MR 8 AU 78 LE 61 Stufe 10
Talent TaW
AT-Basis 9
PA-Basis 9
FK-Basis 10
Ausweichen 9
Äxte und Beile 9
Schußwaffen (Bogen) 11
Klettern (MU/GE/KK) 8
Körperbeh. (MU/IN/GE) 9
Reiten (CH/GE/KK) 11
Schleichen (MU/IN/GE) 9
Verstecken (MU/IN/GE) 9
Verkleiden (MU/FF/GE) 7
Fährtensuche (KL/IN/GE) 10
Sinnesschärfe (KL/IN/IN) 7
Waffe Gew WV AT PA TP BF
Orknase 110 9/4 16 11 1W+8* 4
Langdolch 30 3/4 13 9 1W+3* 3
* inklusive KK-Zuschlag
Rüstungsstück RS BE Gew
Fellkleidung 2 2 220
Fellumhang 1 0 120
Verst. Lederhelm 2 1 120